Verkehrswende in Köln

Kommt zur RADKOMM und zur großen „Kölner Fahrrad-Sternfahrt“ am 16. & 17. Juni 2018!

Der Klimaschutz geht nur schleppend voran. Vor allem der Verkehrssektor hinkt bei der Reduzierung der CO2-Emissionen deutlich hinterher. Gegen die Gesundheitsgefahren der Stickoxid-Emissionen, die zum größten Teil von Diesel-PKW ausgehen, wird seitens der Politik und Industrie viel zu wenig getan. Das bekommen vor allem Großstädte wie Köln zu spüren. Deren Bewohner*innen haben neben den Schadstoffen auch mit täglichen Staus, zugeparkten Rad- und Fußwegen zu kämpfen.

Eine Verkehrswende ist dringend notwendig! Um diese voranzutreiben, unterstützt Greenpeace Köln am 16. Juni 2018 die RADKOMM und am 17. Juni die große „Kölner Fahrrad-Sternfahrt“. Dazu möchten wir euch herzlich einladen.

Die RADKOMM steht in diesem Jahr unter dem Motto „Aufbruch Fahrrad“ ganz im Zeichen von Radentscheid & Bürgerbeteiligung. Nach Bürgerentscheiden in anderen Städten startet wir(*) in NRW am 16. Juni endlich unseren eigenen Radentscheid: Über die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“, die vom gleichnamigen Aktionsbündnis organisiert wird, sollen mindestens 66.000 Unterschriften für die Mobilitätswende gesammelt werden. Unser Ziel ist es, den landesweiten Anteil des Radverkehrs bis 2025 auf 25 Prozent zu erhöhen. Dazu, sowie zu weiteren Themen rund ums Fahrrad, gibt es interessante Workshops und Vorträge. Ein Programm findet ihr hier: www.radkomm.de

Die „Kölner Fahrrad-Sternfahrt“ findet bereits zum 11. Mal statt. Die große Fahrraddemo führt von verschiedenen Stadtteilen sternenförmig bis in die Kölner Innenstadt, wo es eine Abschlusskundgebung geben wird. Die Radfahrer*innen setzten ein Zeichen für eine gerechtere Aufteilung der Straßenflächen mit mehr Platz für Rad- und Fußverkehr, unterstützt von Verkehrs- und Umweltverbänden wie ADFC Köln, Agora Köln, Radkomm und VCD Köln.
Greenpeace Köln übernimmt die Route vom Marktplatz in Köln-Brück unter dem Motto „Saubere Luft für Köln – Verkehrswende jetzt!“. Los geht es um 11 Uhr mit einer Foto-Aktion , bei der sich alle Teilnehmer*innen in Form einer großen blauen Lunge aufstellen. Seid dabei und kommt möglichst mit blauen Klamotten oder Accessoires zur Fahrraddemo! Denn die Farbe Blau steht für „saubere Luft“.

Greenpeace Köln fordert:
1) Vorfahrt für die Zufussgehenden und Fahrradfahrenden
2) Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)
3) mehr Lebensqualität in den Straßen und auf den Plätzen durch frische Luft, weniger Lärm und weniger fahrende und parkende Autos

SAVE THE DATE:

RADKOMM #4
16. Juni 2018, 11-17:30 Uhr
Alte Feuerwache Köln
Melchiorstraße 3 – 50670 Köln
www.radkomm.de

Kölner Fahrrad-Sternfahrt
17. Juni 2018, ab 11 Uhr
Greenpeace Köln startet um 11 Uhr auf dem Marktplatz Köln Brück
Am Gräfenhof, 51109 Köln
www.sternfahrt-koeln.de

(*) Greenpeace Köln unterstützt die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad NRW“ sowohl ideell wie auch durch persönliches Engagement.