Blue Ride – Fahrraddemo

Wann: Freitag den 13.4. & 20.4.2018 um 17 Uhr
Wo: vor der Bezirksregierung Köln, Zeughausstraße 8
Was: Fahrraddemo durch die Kölner Innenstadt

So kann es nicht weitergehen! Jeden Morgen und jeden Nachmittag erstickt ganz Köln im Autoverkehr. Der tägliche Stau und die ständige Parkplatzsuche sind nicht nur für Autofahrer_innen eine Zumutung. Neben den zugeparkten Fuss- und Radwegen benötigen wir insbesondere eine Lösung für die gravierende Gesundheitsgefahr durch die Stickoxid-Emissionen der Autos. Zu befürchten ist, dass auf allen mehrspurigen Hauptverkehrsstraßen in Köln der Grenzwert für NO2 von 40 µg/m³ deutlich überschritten wird: Das wollen wir nicht länger hinnehmen!

Wir können es immer noch nicht fassen, dass sich unser Ministerpräsident Armin Laschet vor die Presse stellt und sagt, dass es mit ihm keine Dieselfahrverbote geben wird und dass er diese zur Not verbieten wolle. Es ist wissenschaftlich belegt und unumstritten, dass die Hauptverursacher für die hohen NO2-Konzentrationen Dieselfahrzeuge sind. Und das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat am 27.2.2018 entschieden, dass Dieselfahrverbote zulässig sind und durch die Kommunen sofort umgesetzt werden können.

Wie fordern daher von der Bezirksregierung Köln, keine Zeit zu verlieren und den Luftreinhalteplan für Köln fortzuschreiben. Wir fordern Maßnahmen, die kurzfristig umsetzbar und so wirkungsvoll sind, dass die NO2-Grenzwerte so schnell wie möglich auf allen Straßen in Köln eingehalten werden!

Mittelfristig wünschen wir uns für Köln:
1) Vorfahrt für die Zufussgehenden und Fahrradfahrenden
2) Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)
3) mehr Lebensqualität in den Straßen und auf den Plätzen durch frische Luft, weniger Lärm und weniger fahrende und parkende Autos

Die Farbe Blau steht für uns für saubere Luft! Daher kommt bitte in blauen Klamotten oder Overalls zu unseren „BlueRide“-Fahrraddemos! Und bringt blaue Wimpel und Banner mit!

PS: Wenn ihr zu spät kommen solltet, dann findet ihr uns über die CriticalMaps-App

Aktuelle Infos zum BlueRide gibt es auch in unser Facebook-Gruppe.

Dieser Aufruf wird unterstützt von: ADFC Köln, Agora Köln, Greenpeace Köln, RADKOMM, VCD Köln,

BlueRide-Strecke