Fahrradtour zum Klimacamp

Unter dem Motto „Tour en Rouge: Klimaschutz heißt Kohleausstieg!“ wollen wir am Samstag den 19.08.2017 zu einer familienfreundlichen Radtour zum Klimacamp im Rheinland aufrufen.

Treffpunkt ist um 10 Uhr im Stadtwald in Köln-Lindenthal: Kitschburger Str./Lindenthaler Tierpark. Weil viele Kölner_innen gar nicht wissen, dass fast täglich ein Kohlezug durch den Stadtwald fährt, um das Braunkohlekraftwerk in Köln-Merkenich zu versorgen, beginnen wir unsere „Tour en Rouge“ hier mit einem Picknick.

Pünktlich um 11 Uhr brechen wir dann mit dem Fahrrad Richtung Klimacamp im Rheinischen Braunkohlerevier auf. Wir radeln entlang der Kohlebahn mit Zwischenstopps und Protestaktionen an der RWE-Verwaltung Stüttgenhof, an der Brikettfabrik Wachtberg bei Frechen und dem großen Braunkohlekraftwerk Niederaußem. Ein Einstieg in und Ausstieg aus der Radtour ist jederzeit möglich!

Wichtig: Denkt an rote Kleidung und Accessoires, wie z.B. Banner und Fähnchen!

Zu der „Tour en Rouge“ rufen neben Greenpeace Köln auch Tschö Rheinenergie, Attac Köln und das Menschenrechtsprojekt des Allerweltshauses auf.

Weitere Infos zu dieser Radtour gibt es auch auf Facebook.

Radtour von Köln zum Klimacamp im Rheinland | 19.08.2017

Update vom 16.8.2017:
Mittlerweile steht fest, das Klimacamp im Rheinland wird dieses Jahr in der Nähe vom Lahey-Park zwischen Erkelenz und Holzweiler stattfinden. Da das Camp weiter entfernt liegt, als ursprünglich geplant, möchten wir ab dem Kraftwerk Niederaußem drei Optionen anbieten:

• eine gemeinsame Radtour zum Klimacamp: plus 28 km, Dauer mindestens 1:45 h zusätzlich.
  • eine gemeinsame Weiterreise mit dem Zug zum Klimacamp:
    von Bf Rommerskirchen über Rheydt nach Erkelenz: um 16:47 Uhr, Fahrtdauer: 49 min, NRW-Tarif: 12,20€ + Fahrrad-Tageskarte-NRW: 4,80€
    bzw.: SchönerTag-Ticket NRW: 44,00€ für fünf Personen + Fahrrad-Tageskarte-NRW: 4,80€ (pro Fahrrad)
  • oder eine gemeinsame Rückreise mit dem Zug nach Köln:
    ab Bf Bergheim: mit der RB38, um 16:58 Uhr, Fahrtdauer: 30 min, VRS-Preisstufe 3: 5,10€ + 2,80€ Fahrradticket
    oder Bf Rommerskirchen: mit dem RE8, um 17:11 Uhr, Fahrtdauer: 24 min, VRS-Preisstufe 3: 5,10€ + 2,80€ Fahrradticket

Und hier unsere Presseerklärung vom 18.8.2017.